Rebsorten

Es gibt Rebsorten in größter Vielfalt in Deutschland. Hier sind diejenigen Rebsorten, weiß und rot, welche ich in meinem Programm habe.

Ich möchte Ihnen die Reben kurz vorstellen, damit Sie einen kleinen

Einstieg haben.

 

__________________________________________________________________________________

 

RIESLING

 

Kennzeichen der Rieslingweine ist ihre feine Rasse und Eleganz, ihr unübertreffliches, an Pfirsiche erinnerndes Bukett. Der Ruhm des Rieslings wird durch die feine, fruchtige Art begründet. Ein leichtes Zitrusaroma rundet den vortrefflichen Geschmack ab. Der Riesling gilt nicht umsonst als der schönste Weißwein der Welt.

 

 

ALBALONGA

 

Diese Rebsorte bringt meistens eine sehr hohe Reife bei der Lese mit. Hiervon gibt es fantastische Auslesen, die einen leichten Rhabarberton in Duft und Geschmack haben. Albalonga ist übrigens eine Neuzüchtung aus den Rebsorten Rieslaner und Müller-Thurgau von Hans Breider im Jahre 1951.

 

 

AUXERROIS

 

Eine Sorte mit geringer Verbreitung und Bedeutung in Frankreich (Elsass), Luxemburg und Deutschland. Die Sorte entstand aus einer natürlichen Kreuzung von Heunisch und Pinot. Der Wein erinnert an Weißburgunder, ist im Vergleich zu ihm jedoch bukettreicher, fruchtiger und hat weniger Säure.

 

 

BACCHUS

 

Eine frühreifende Rebsorte die hohe Reifegrade erreicht. Bei ausgereiftem Lesegut sind die Weine sehr aromatisch und fruchtig. Bacchusweine sind sehr säurearm. 1933 wurde die Rebsorte gezüchtet aus SilvanerxRiesling und Müller-Thurgau.

 

 

CHARDONNAY

 

Die meisten Chardonnay-Weine sind trocken ausgebaut. Hier können auch recht hohe Alkoholvolumen erreicht werden. Im Duft und Geschmack besitzt er Nuancen von Grapefrucht und exotischen Früchten. Seit 1991 ist diese Rebsorte auch in Deutschland zugelassen. Der Ursprung des Chardonnay liegt in Vorderasien.

 

 

GEWÜRZTRAMINER

 

Der Gewürztraminer ist ein Denkmal deutscher Weinkultur, das die Jahrhunderte überdauert hat. Wo er gerodet werden muss, wird er wieder neu angepflanzt. Als Spätlese ist er einzigartig und ein Genuss mit verschiedenen Geschmacksrichtungen u.a. nach Rosen, Maracuja und Honig.

 

 

GOLDMUSKATELLER

 

Der Goldmuskateller kommt aus Italien (Moscato Giallo). In Deutschland wird er vorwiegend in der Pfalz angebaut. Er hat eine feine Muskatnote. Feinherb ausgebaut ist er sehr süffig und hat eine interessante Frucht.

 

 

GRAUER BURGUNDER

 

Der Grauburgunder liefert recht gute Erträge und, wenn gewollt, hohe Mostgewichte. Daher ist er  intensiv im Fruchtton. Er ist sehr vollmundig in Duft und Geschmack. Ein trockener bis halbtrockener Grauburgunder ist als Sommerwein gut geeignet und harmoniert mit Meeresfrüchten, Pasta oder Lamm.

 

 

GRÜNER VELTLINER

 

Es ist die Hauptrebsorte in Österreich. Dort auch WEIßGIPFLER genannt. Diese Rebsorte entwickelt einen fruchtigen Duft und hat eine angenehme Frische am Gaumen. Der Grüne Veltliner ist recht lagerfähig. Bei Verkostungen älterer Jahrgänge beeindrucken hochwertige Veltliner immer wieder durch ihre erstaunliche Frische.

 

 

HUXELREBE

 

Die Huxelrebe ist eine Kreuzung aus Elbling x Courtillier musqué. Sie kann sehr hochwertige Weine hervorbringen. Auslesen oder auch Beerenauslesen sind keine Seltenheit. Sie haben einen sehr intensiven Geschmack, der etwas an Muskat erinnert. Ein idealer Desertwein. Ein Wein der bei hohen Qualitäten auch Lagerfähig ist

 

 

KERNER

 

Der Kerner entstand 1929 durch die Kreuzung von Trollinger und Riesling.

Er hat einen intensiven Fruchtgeschmack und etwas weniger Säure als der Riesling. In der Qualität gibt es bis zur Spätlese sehr süffige und vollmundige Weine. Leider wird nicht mehr viel angebaut

 

 

MORIO MUSKAT

 

Im Jahr 1928 entstand der Morio Muskat, gezüchtet von Peter Morio aus Silvaner x Gelber Muskateller. Ein sehr süffiger Schoppenwein mit einer tollen Muskatnote. Er wird hauptsächlich in der Pfalz und Rheinhessen angebaut. Dort ist er sehr beliebt als süffiger Trinkwein.

 

 

MÜLLER-THURGAU

 

1882 wurden erste Kreuzungsversuche von Hermann Müller in Geisenheim durchgeführt. 1891 wechselte Müller in die Schweiz, wo er weiter die Züchtung vorantrieb. Die ersten Reben wurden in Deutschland 1913 gesetzt.

Die Rebe bringt in der Regel immer hohe Ertäge. Ein täglicher Begleiter. Ein gern genommer Schorlewein. Auch bekannt unter Rivaner.

 

 

MUSKATELLER

 

Die Rebe zählt zu den ältesten Rebsorten überhaupt.

Die Weine haben in den meisten Fällen eine feine Muskatnote und schmecken angenehm weich durch ihre feinfruchtige Säure.

 

 

RIESLANER

 

Eine Kreuzung zwischen Riesling und Silvaner aus dem Jahre 1921.

Er wird gerne als Auslese oder auch Beerenauslese geerntet, da er dann eine nicht mehr so prägnante Säure hat. Er besticht durch vollmundige Fruchtnoten und herrlichem Duft. Im hohen Qualitätsbereich auch als Aperitif zu empfehlen.

 

 

SAUVIGNON BLANC

 

Diese Rebsorte stammt aus dem Südwesten Frankreichs, wo sie im Jahre 1710 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Hauptanbaugebiete in Deutschland sind die Pfalz, Rheinhessen und Baden. Er erinnert im Geschmack an Stachelbeere und weiche Früchte. Paßt hervorragend zu Fischgerichten.

 

 

SCHEUREBE

 

Schmeckt nach Cassis und Grapefrucht. Von Dr. Georg Scheu 1916 in Alzey gezüchtet. Ein toller Essensbegleiter und als Spätlese einfach nur geniessen.

Allein schon das Bukett animiert immer wieder zum schnuppern.

Ein Wein für jeden Tag.

 

 

SIEGERREBE

 

Eine Sorte die sehr hohe Reifegrade bringt. Sehr vollmundig. Eine Rebsorte die sehr gut zu Blauschimmelkäse oder auch Gebäck paßt. Auch hat der Wein meist eine goldgelbe Farbe. Der Wein wurde ebenfalls von Dr. Georg Scheu gezüchtet.(1929)

 

 

SILVANER

 

Der Silvaner gelangte im 17. Jahrhundert aus dem Donauraum nach Deutschland. Gepflanzt wurde er erstmals am 10.04.1659 in Castell.

Es entstehen fruchtige mit wenig Säure bedachte Weine. Ein toller Begleiter zu Spargel und auch Pasta.

 

 

VIOGNIER

 

Die Sorte stammt aus Frankreich an der Rhône. Bei uns in der Pfalz noch im Versuchsanbau. Die Weine bringen einen wundervollen Duft nach Orange und Cassis. Ein Wein der einfach nur genossen werden sollte. Getrockneter Schinken paßt sehr gut dazu.

 

 

WEISSER BURGUNDER

 

Er stammt aus der Gegend zwischen Genfer See und Rhônetal. Ein frischer Wein mit feiner Säure. Ideal zu Spargel oder auch zu Obstsalat mit Nüssen.

Ein leichter Wein mit feinen Fruchtaromen. Einfach SÜFFIG.

 

 

 

 

 

 

SPÄTBURGUNDER

 

Für mich die schönste Rotweinsorte in Deutschland. Sie gehört wohl zu den frühesten aus den Wildreben im westlichen Mitteleuropa ausgelesenen Sorten.

Beschrieben wird sie samtweich mit einem leichten Nachgeschmack von Bittermandeln. Ob trocken, süß oder Barrique....immer edel.

 

 

ACOLON

 

Eine Züchtung aus Lemberger und Dornfelder.

Eine Rebsorte die in Württemberg und der Pfalz vorwiegend angebaut wird.

Feine Fruchtaromen und eine dezente Gerbstoffnote zeichen diese Sorte aus.

Gerne wird der Wein zu einer Cuvee verwendet, da er eine sehr dunkle farbe hat.

 

 

BLAUFRÄNKISCH

 

Auch Lemberger genannt ist ein Rotwein mit einer sehr dunklen Farbe.

Seine Lagerfähigkeit ist erheblich. Ein starker Geschmack nach Kirschen und dunklen Beeren zeichnen diesen Wein aus, und machen ihn zu einem tollen Begleiter zu Wildgerichten, sowie mit Kräutern gewürzten Gemüsegerichten.

 

 

CABERNET CUBIN

 

Eine Neuzüchtung. 1970 aus Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon gekreuzt. Ein Wein mit sehr dunkler Farbe. Gerne wird auch dieser Wein für Cuvees und den Barriqueausbau herangezogen. Im Geschmack sehr tanninbetont mit leichten Cassisnoten.

 

 

CABERNET SAUVIGNON

 

Die wohl bekannteste Rotweinsorte der Welt. Bereits in Frankreich 1635 urkundlich erwähnt. Geschmack ist typisch von Cassis und ein Aroma von grüner Paprika. Besonders ist, daß die Sorte immer die unverwechselbaren Aromen und Farbe aufweist, egal wo sie wächst.

 

 

DORNFELDER

 

1955 gezüchtet von August Herold ist dieser Wein zu einer der beliebtesten Sorten in Deutschland geworden. In allen Geschmacksnuancen, von Barrique bis süß, weiß er, auch seiner sehr tiefdunklen Farbe wegen, zu gefallen.

Ein Wein für viele Gelegenheiten.

 

 

FRÜHBURGUNDER

 

Eine Rebsorte für sehr hochwertige Weine. Ein feiner Geschmack nach Trockenobst macht ihn einzigartig. Gerne für den Barriqueausbau verwendet entfaltet er hier sein ganzes Repertoire. Entstanden ist er durch eine natürliche Mutation aus dem Spätburgunder.

 

 

HEROLDREBE

 

Ein fruchtiger Wein, der gerne auch für milden Ausbau herangezogen wird, sowie als feiner Rosee oder Weißherbst. Im Nachgeschmack kann ein sehr feiner Ton nach marzipan wirken. Gezüchtet von August Herold 1929.

 

 

MERLOT

 

Die Rebsorte stammt aus dem Bordeaux. Eine kräftige und dunkle Farbe, sowie ein vollmundiger Geschmack, der etwas rauchig daherkommt.

Der Merlot wird auch gerne für Cuvees verwendet.

Schmeckt sehr gut zu Hartkäse oder getrocknetem Schinken.

 

 

BLAUER PORTUGIESER

 

Die Rebe stammt aus der Untersteiermark im heutigen Slowenien. Bekannt ist die Rebe seit ca. 1770. Im Ausbau entstehen leichte Rotweine, sowohl im trockenen als auch im milden Bereich. Sehr gerne verwendet auch für Weißherbst als Schoppenwein.

 

 

REGENT

 

Eine pilzresistente Rebsorte mit auffallend dunkler Farbe. Ideal für den Barriqueausbau. Kann sehr hohe Reifegrade erzielen. 1967 gekreuzt, erhielt er erst 1995 die Sortenzulassung. Der Geschmack erinnert an dunkle Beeren.

Ideal zu kräftigem Essen.

 

 

ST.LAURENT

 

Dieser Wein stammt aus Niederösterreich oder Frankreich und ist bekannt seit 1860. Eine edle Rebe, die nach Wildkirschen schmeckt. Ein feiner Duft rundet den tollen Tropfen ab. Gerne wird dieser Wein für den Sonntagsbraten oder zu anderen gehobenen Gerichten genommen. Mittlerweile wird er auch als rosee ausgebaut.

 

 

SCHWARZRIESLING

 

Diese Rebsorte wird auch als Urvater der Burgunderfamilie bezeichnet.

In Frankreich hat er den Namen "Pinot Meunier". Feine Fruchtnoten und ein leichter Duft nach Erdbeeren zeichnen diesen Wein aus. Ein sehr agenehmer Begleiter zum Essen. Kann auch als Alternative zum Spätburgunder verwendet werden.

 

 

SYRAH

 

Ursprünglich vor allem im Rhônetal kultiviert. In Südafrika, Australien, USA und in Kanada heißt die Sorte Shiraz. Sie hat so hohe Bedeutung erlangt, daß sie in die Nobilität der Weinwelt aufrückte. Sehr elegant im Barrique.

 

 

TEMPRANILLO

 

Die Hauptrotweinsorte in Spanien. Ein tiefdunkler Wein. Die Bezeichnung

Vino Tinto wird auch oft verwendet. Gerne im Barrique ausgebaut ist es ein sehr vollmundiger Wein mit intensivem Duft nach dunklen Früchten.